Unser Team

Nachdem Herr Jens Schelte schon früher mit seinen Kursen unsere Station besucht hat, ist er jetzt seit dem 1.2.2016 Teil unseres Teams. Er betreut in der Regel die Kurse von Montag bis Mittwoch. Er ist 44 Jahre alt und stammt aus Menden im Sauerland, wo er heute mit seiner Familie auch wieder wohnt. Er ist Lehrer für die Fächer Biologie und Katholische Religionslehre am Gymnasium an der Hönne der Stadt Menden. Sein Studium hat er an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn absolviert, sein Referendariat in Arnsberg. Den Sorpesee kennt Jens Schelte schon aus Kindertagen. Heute steht für ihn die freilandökologische Arbeit im Zentrum: "Hier sehe ich große Chancen für das Biologielernen der Schülerinnen und Schüler: Sie können ökologische Zusammenhänge begreifen, die Dynamik eines Ökosystems erfassen, wissenschaftliches Vorgehen und entsprechende Arbeitstechniken erlernen, Lebensformen und Parameter, die sonst nicht ohne Weiteres zugänglich sind, unmittelbar erleben und beobachten." Jens Schelte
Herr Roland Schettler ist Lehrer für Biologie, Evangelische Religion und Philosophie am Anne-Frank-Gymnasium in Halver. Zusätzlich ist er Mitglied des Kompetenz-Teams "Biologie im Schulumfeld" bei der Bezirksregierung Arnsberg. Für ihn ist ein Lernort, der sich außerhalb der Schule befindet besonders motivierend. Herrn Schettler ist wichtig, dass sich biologische Inhalte über das Experiment und eigene Erleben erschließen. Auch die erlebnispädagogische Komponente der Gemeinsamkeit in Labor und auf den Exkursionen ist von Bedeutung. Vor seiner pädagogischen Tätigkeit war er drei Jahre lang in einem Bundesforschungslabor tätig. Bei uns betreut er seit mehr als 10 Jahren die Limno-Kurse von Mittwoch bis Freitag inklusive eines vegetationsökologischen optionalen Angebots. Roland Schettler