Pegel Hauptbecken

Die Pegel des Hauptbeckens werden automatisch morgens um 6:00 aus der Webseite des Ruhrverbandes ausgelesen und abgespeichert. Nach dem trockenen Sommer 2018 begann erst am 16. Dezember der Wasserstand des Hauptbeckens wieder zu steigen, gleichzeitig wurde mit der Speicherung der Daten begonnen.

Zu beachten ist, dass nur die sogenannten Rohdaten gespeichert werden, d.h. so, wie sie morgens um 6:00 auf der RV-Seite stehen. Falls diese Daten (in seltenen Fällen) mal einen Fehler enthalten und später vom RV korrigiert werden, wird diese Korrektur hier nicht übernommen.

Die Werte liegen als Tabelle im Textformat vor (CSV-Tabelle, aber mit Dateiendung .txt) vor, die von jeder Tabellenkalkulation (OpenOffice/LibreOffice-Calc, Microsoft Excel o.ä.) verwendet werden kann. Als Feldtrenner dient das Semikolon (;), als Dezimaltrennzeichen das Komma (,). Das erste Feld enthält Datum und Zeit, im zweiten Feld der Pegel in mNN. Herunterladen, dann mit rechter Maustaste auf den gespeicherten Dateinamen klicken und Auswählen “Öffnen mit …”

Daten: (C) Ruhrverband

Pegel 2018

Pegel 2019